Qualifizierung
Bildungslandschafts-Manager*in
für nachhaltige Entwicklung
Zukunft – Bildung – Dialog
Zukunft
Bildung
Dialog
Das Tätigkeits- und Kompetenzprofil für Bildungslandschaftsmanager*innen für nachhaltige Entwicklung ist durch eine Verknüpfung und Verflechtung von Orientierungen und Methoden der BNE mit den speziellen Kompetenzen und Erfordernissen modernen Bildungsmanagements entstanden. Mit einem breit angelegten Verständnis von Bildungsgelegenheiten, in dem jede und jeder Bildungsakteur*in sein oder werden kann, kommen die vielfältigen unterschiedlichen Akteur*innen der Regionalgesellschaft in den Blick.
Hier setzt das Qualifizierungsprogramm praktisch und methodisch an, um mit dem Instrumentarium einer an Nachhaltigkeit orientierten Bildung diese Akteur*innen anzusprechen, sie zu Initiativen, Projekten und Vorhaben zu ermutigen und darin zu unterstützen.
Das Qualifizierungsprogramm Bildungslandschaftsmanager*innen für nachhaltige Entwicklung wurde vom Fields Institute in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung und im Austausch mit zahlreichen Experten entwickelt. Es wird gefördert vom Umweltbundesamt.
Qualifizierung
zum
Bildungslandschafts-
manager*in
für nachhaltige
Entwicklung

Indem sie BNE-relevante, lösungsorientierte und akteur*innenübergreifende Vorhaben und Projekte initiieren und koordinieren, tragen Bildungslandschaftsmanager*innen für nachhaltige Entwicklung dazu bei, dass abstrakte und komplexe Problemstellungen im kommunalen Raum greifbar werden und gemeinschaftlich bearbeitet werden können.
Qualifizierung
zum
Bildungslandschafts-
manager*in
für nachhaltige
Entwicklung

Indem sie BNE-relevante, lösungsorientierte und akteur*innenübergreifende Vorhaben und Projekte initiieren und koordinieren, tragen Bildungslandschaftsmanager*innen für nachhaltige Entwicklung dazu bei, dass abstrakte und komplexe Problemstellungen im kommunalen Raum greifbar werden und gemeinschaftlich bearbeitet werden können.
Rein in die bewegte Bildungslandschaft
Befähigt, Nachhaltigkeit und Transformation zielorientiert über alle Bildungsbereiche hinweg voranzutreiben
Bietet Input vielfältiger Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft
Bildet eine einzigartige Verbindung zwischen Bildungslandschaftsmanagement und BNE
Beinhaltet einen starken Praxisbezug und handlungsorientierte Methoden
Bietet die Möglichkeit zur Bearbeitung und Reflexion des eigenen Wirkungsfeldes
Wer ist beteiligt?


