Qualifizierungsprogramm

Bildungslandschaftsmanager:in
für nachhaltige Entwicklung

Zukunft – Bildung – Dialog

Das Tätigkeits- und Kompetenzprofil für Bildungslandschaftsmanager:innen für nachhaltige Entwicklung ist durch eine Verknüpfung und Verflechtung von Orientierungen und Methoden der BNE mit den speziellen Kompetenzen und Erfordernissen modernen Bildungs­managements entstanden. Mit einem breit angelegten Verständnis von Bildungs­gelegenheiten, in dem jede und jeder Bildungsakteur:in sein oder werden kann, kommen die vielfältigen unterschiedlichen Akteur:innen der Regional­gesellschaft in den Blick.

Hier setzt das Qualifizierungs­programm praktisch und methodisch an, um mit dem Instrumentarium einer an Nachhaltigkeit orientierten Bildung diese Akteur:innen anzusprechen, sie zu Initiativen, Projekten und Vorhaben zu ermutigen und darin zu unterstützen.

Das 2021 vom Fields Institute mit einer Förderung durch das Umweltbundesamt (UBA) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) entwickelte Programm startet zum zweiten Mal im Mai 2024 für die nächsten 25 Teilnehmer:innen.

Start:
MAI 2024

Dauer:
16 Monate

Teilnehmende: maximal 25

Für wen ist die Qualifizierung
geeignet?

Vernetzung

Das Qualifizierungsprogramm basiert auf dem Leitgedanken der Konnektiven Bildung und den Zielen der Globalen Agenda 2030. Es richtet sich an Fachkräfte in Kommunal­verwaltungen, Verbänden, bei freien Trägern oder außer­schulischen Bildungs­einrichtungen, an Selbstständige im Kontext BNE sowie Absolvent:innen einschlägiger Studiengänge, die ihr Kompetenzprofil schärfen wollen. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, die verschiedenen Akteur:innen, die sich im Feld der Nachhaltigkeit mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Funktionen bewegen, zusammen­zubringen, um komplexe Probleme bearbeitbar zu machen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Probleme zu finden.

Zur Webseite der Qualifizierung »

Für wen ist die Qualifizierung geeignet?

Vernetzung

Das Qualifizierungsprogramm basiert auf dem Leitgedanken der Konnektiven Bildung und den Zielen der Globalen Agenda 2030. Es richtet sich an Fachkräfte in Kommunalverwaltungen, Verbänden, bei freien Trägern oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, an Selbstständige im Kontext BNE sowie Absolvent:innen einschlägiger Studiengänge, die ihr Kompetenzprofil schärfen wollen. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, die verschiedenen Akteur:innen, die sich im Feld der Nachhaltigkeit mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Funktionen bewegen, zusammenzubringen, um komplexe Probleme bearbeitbar zu machen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Probleme zu finden.

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Rein in die bewegte Bildungs­land­schaft

Die Qualifizierung ...

  • befähigt, Nachhaltigkeit und Transformation zielorientiert über alle Bildungsbereiche hinweg voranzutreiben

  • bietet Input vielfältiger Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft

  • bildet eine einzigartige Verbindung zwischen Bildungslandschaftsmanagement und BNE

  • beinhaltet einen starken Praxisbezug und handlungsorientierte Methoden

  • bietet die Möglichkeit zur Bearbeitung und Reflexion des eigenen Wirkungsfeldes

Wer ist beteiligt?

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