Qualifizierungsprogramm
Bildungslandschaftsmanager:in
für nachhaltige Entwicklung
Zukunft – Bildung – Dialog
Das Tätigkeits- und Kompetenzprofil für Bildungslandschaftsmanager:innen für nachhaltige Entwicklung ist durch eine Verknüpfung und Verflechtung von Orientierungen und Methoden der BNE mit den speziellen Kompetenzen und Erfordernissen modernen Bildungsmanagements entstanden. Mit einem breit angelegten Verständnis von Bildungsgelegenheiten, in dem jede und jeder Bildungsakteur:in sein oder werden kann, kommen die vielfältigen unterschiedlichen Akteur:innen der Regionalgesellschaft in den Blick.
Hier setzt das Qualifizierungsprogramm praktisch und methodisch an, um mit dem Instrumentarium einer an Nachhaltigkeit orientierten Bildung diese Akteur:innen anzusprechen, sie zu Initiativen, Projekten und Vorhaben zu ermutigen und darin zu unterstützen.
Das 2021 vom Fields Institute mit einer Förderung durch das Umweltbundesamt (UBA) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) entwickelte Programm startet zum zweiten Mal im Mai 2024 für die nächsten 25 Teilnehmer:innen.
Für wen ist die Qualifizierung
geeignet?
Das Qualifizierungsprogramm basiert auf dem Leitgedanken der Konnektiven Bildung und den Zielen der Globalen Agenda 2030. Es richtet sich an Fachkräfte in Kommunalverwaltungen, Verbänden, bei freien Trägern oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, an Selbstständige im Kontext BNE sowie Absolvent:innen einschlägiger Studiengänge, die ihr Kompetenzprofil schärfen wollen. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, die verschiedenen Akteur:innen, die sich im Feld der Nachhaltigkeit mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Funktionen bewegen, zusammenzubringen, um komplexe Probleme bearbeitbar zu machen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Probleme zu finden.
Für wen ist die Qualifizierung geeignet?
Das Qualifizierungsprogramm basiert auf dem Leitgedanken der Konnektiven Bildung und den Zielen der Globalen Agenda 2030. Es richtet sich an Fachkräfte in Kommunalverwaltungen, Verbänden, bei freien Trägern oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, an Selbstständige im Kontext BNE sowie Absolvent:innen einschlägiger Studiengänge, die ihr Kompetenzprofil schärfen wollen. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, die verschiedenen Akteur:innen, die sich im Feld der Nachhaltigkeit mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Funktionen bewegen, zusammenzubringen, um komplexe Probleme bearbeitbar zu machen und gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Probleme zu finden.
Rein in die bewegte Bildungslandschaft
Die Qualifizierung ...
befähigt, Nachhaltigkeit und Transformation zielorientiert über alle Bildungsbereiche hinweg voranzutreiben
bietet Input vielfältiger Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft
bildet eine einzigartige Verbindung zwischen Bildungslandschaftsmanagement und BNE
beinhaltet einen starken Praxisbezug und handlungsorientierte Methoden
bietet die Möglichkeit zur Bearbeitung und Reflexion des eigenen Wirkungsfeldes