AGB Events

Allgemeine Geschäftsbedingungen Events - Fields Private Institute gGmbH

Stand: 16.12.2021

Das Fields Institute ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). Sie arbeitet auf der Grundlage aktueller Methoden der Sozial­wissenschaften und der Zukunftsforschung an der Förderung des Wissens, der Lernfähigkeit und der Persönlichkeitsbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir realisieren Forschungs­vorhaben und Bildungsmaßnahmen, die insbesondere mit Blick auf die Unterstützung einer nachhaltigen und demokratischen gesellschaftlichen Entwicklung den Erwerb von Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Gestaltung des Alltagslebens in der digitalen Gesellschaft zum Ziel haben.

Soweit im Nachfolgenden von Fields Institute gesprochen wird, ist dies gleichbedeutend mit Fields Private Institute gGmbH.

Diese AGB beziehen sich auf, durch das Fields Institute angebotene oder ausgerichtete Veranstaltungen.

Unter der Begrifflichkeit Veranstaltungen verstehen wir u. a. Netzwerk-Treffen, Großgruppenveranstaltungen, Seminare, Workshops, Tagungen, Konferenzen, Webinare und Blended-Learning-Angebote.

Wenn nachfolgend in Bezug auf Personen nur die maskuline Form verwendet wird, so geschieht dies lediglich aus Gründen der besseren Lesbarkeit. Selbstverständlich sind damit alle Ausprägungen von Geschlecht gleichermaßen gemeint.

 

1. Anmeldung/Bestätigung

Anmeldungen bedürfen der Schriftform und sind mit dem Zugang verbindlich. Zustellung kann wahlweise über das Webformular (falls angeboten), E-Mail oder Post erfolgen. Mit der Anmeldung erkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Erst mit der schriftlichen oder elektronischen Bestätigung (Anmeldebestätigung) der Anmeldung durch das Fields Institute wird ein verbindlicher Vertrag abgeschlossen.

Aus organisatorischen Gründen bzw. aufgrund fehlender Voraussetzungen des Teilnehmers behält sich Fields Institute vor, einzelne Anmeldungen nicht zu berücksichtigen.

Darüber hinaus behält sich Fields Institute vor, Veranstaltungen örtlich oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen, insbesondere bei Ausfall des Dozenten, zu geringer Teilnehmerzahl oder Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl. Der Teilnehmer/das entsendende Institut wird darüber zeitnah informiert. Für den Fall der zeitlichen Verlegung einer Veranstaltung wird dem Teilnehmer/dem entsendenden Institut/Träger ein Rücktrittsrecht vom jeweils davon betroffenen Vertrag eingeräumt. Durch die Verlegung eventuell entstehende Mehrkosten bei den Hotelleistungen trägt der Teilnehmer respektive der entsendende Träger.

 

2. Preise/Leistungen/Abrechnungsverfahren

Es gelten, soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart wurde, die in der Ausschreibung zur jeweiligen Veranstaltung veröffentlichten Veranstaltungspreise. Eine nur teilweise Inanspruchnahme der Veranstaltungsleistung führt nicht zu einer Reduzierung des Entgeltes.

Die für die Veranstaltungsteilnahme zu entrichtenden Veranstaltungspreise werden dem anmeldenden Institut/Träger/Teilnehmer direkt durch das Fields Institute in Rechnung gestellt.

 

3. Storno/Rücktritt

Eine Stornierung der Anmeldung ist schriftlich oder elektronisch bis 28 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich. Soweit eine Onlinevorbereitungsphase (Onboarding) vereinbart wird, ist diese der maßgebliche Veranstaltungsbeginn.

Bei Absagen bis 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn werden 25 % des Veranstaltungs- berechnet, danach ist der Veranstaltungs­preis fällig.

Diese Stornoregelungen gelten auch für Krankheitsfälle, da sie dem Risiko jedes Kunden zuzuordnen sind und daher nicht vom Veranstalter übernommen werden können.

 

4. Widerrufsrecht

Teilnehmer, deren Anmeldung weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher im Sinne von § 13 BGB), haben das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Anmeldebestätigung zu widerrufen. Um dieses Widerrufsrecht auszuüben, muss uns eine eindeutige Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist an uns abgesendet wird. Dazu sind folgende Kontaktdaten zu nutzen:

Fields Private Institute gGmbH
Schumannstr. 17
10117 Berlin
Telefax:
030 280 99 82 222
E-Mail: qualifizierung@fields-institute.de

 

5. Sonstiges

Durch die Anmeldung erklären sich der Teilnehmer mit der Speicherung, Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Seminarorganisation einverstanden. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch das Fields Institute finden sich in der Datenschutzerklärung.

 

6. Copyright und Urheberschutz

Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der Veran­staltungs- bzw. Trainingsunterlagen oder von Teilen daraus, behalten wir uns vor. Kein Teil der Veranstaltungs- bzw. Trainingsunterlagen darf – auch auszugsweise – ohne schriftliche Genehmigung des Fields Institute – auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung – reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zur öffentlichen Wiedergabe genutzt werden. Abweichende Regelungen müssen in jedem Einzelfall schriftlich getroffen werden.

 

Fields Private Institute gGmbH
Schumannstr. 17
10117 Berlin
Fon: 030. 280 99 82-0
Fax: 030 280 99 82 222
E-Mail: qualifizierung@fields-institute.de
www.fields-institute.de