P1110027
P1110027 M
IKW Logo

Kompetenz-Handbücher

Inspirationen für die Kinder- und Jugendarbeit

Die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft. Tagtäglich wird hier von engagierten Pädagoginnen und Pädagogen wertvolle Bildungsarbeit geleistet – mit kreativen, frei­willigen und niedrigschwelligen Angeboten, die besonders nah an der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen sind.

Projekte der Umwelt- und Erlebnispädagogik

Im Rahmen der „Ich kann was!“-Initiative wurden in den vergangenen Jahren mehr als 1.100 kompetenzfördernde Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit gefördert. In drei besonders bemerkenswerten Projekten aus den Bereichen Umwelt- und Erlebnispädagogik sind Projektleitfäden, die sogenannten Kompetenzhandbücher, entstanden. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen, die auf der Suche nach Inspirationen für tägliche Arbeit sind, können sich hier inspirieren, aber auch ganz konkret anleiten lassen. Die ansprechend gestalteten und detailliert beschriebenen Handbücher stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

Handbuch IKW! Medienwerkstaetten

Medienwerkstätten

HANDBUCH

Um Kin­­­der und Jugendliche zu befähigen, sich im Feld der digitalen Medien kompetent und verantwortungsvoll zu bewegen und die kreativen Potenziale medialer Technologien zu erforschen, wurden die „Ich kann was!“ Medien­werkstätten entwickelt.

 

Handbuch IKW! Medienwerkstaetten
Handbuch Honigbienen

Mit den Bienen durch das Jahr

PROJEKTLEITFADEN - „Teil 1 – Wildbienen“

... richtet sich vor allem an Pädagoginnen und Pädagogen, die in ihren Einrichtungen kein eigenes Honigbienenvolk halten können, aber gemeinsam mit den Kindern in die Thematik einsteigen möchten. Denn auch ohne eigenen Bienenstock kann ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des Lebens­raums von Bienen geleistet und das Thema pädagogisch begleitet werden.

 

Handbuch Honigbienen
Handbuch Wildbienen

Mit den Bienen durch das Jahr

PROJEKTLEITFADEN - „Teil 2 – Honigbienen“

Im zweiten Teil wird anhand vieler praktischer Beispiele und detaillierter Anleitungen erklärt, wie Kinder (und die Einrichtungen) selbst zu Bienenvolk­besitzern werden können und was beim Halten der eigenen Bienen alles zu beachten und zu tun ist. Haltung und Pflege eines Honigbienenvolks sind zwar mit einigem Aufwand und Verantwortung verbunden, doch die Arbeit lohnt sich und macht vor allem Spaß!

Handbuch Wildbienen
Handbuch Kochen Mit Solar

Kochen mit Solar

HANDBUCH

In dem Projekt „Kochen mit Solar“ wird nachhaltiges Denken und Handeln groß geschrieben. Spielerisch und handlungs­orientiert erfahren die Kinder und Jugendlichen, welchen Weg ihre Lieblings­lebensmittel zurückgelegt haben, und wie sie Gemüse selbst anbauen können.

 

Handbuch Kochen Mit Solar
Handbuch Girls On Tour

Girls on tour

HANDBUCH

Kompetenzhandbuch „Girls on Tour“ ist ein detaillierter und anschaulicher Projektleit­faden mit konzeptionellen Elementen, Arbeitsmaterialien und interessanten Erfahrungsberichten rund um die Planung und Durchführung einer großen Fahrradtour.

 

Handbuch Girls On Tour
Handbuch Voll Fair Voll Unfair

Voll fair – voll unfair

HANDBUCH

Das Projekt „Voll Fair – Voll Unfair“ möchte die Alltagsrealitäten von Kindern und Jugendlichen durch intensive und produktive Selbstreflexion mit dem Thema Gerechtigkeit in Berührung bringen und den jungen Teilnehmer:innen anschließend die Möglichkeit geben, sich gemeinsam aktiv und handlungsorientiert mit der spannenden und auch komplizierten Thematik auseinanderzusetzen.

 

Handbuch Voll Fair Voll Unfair

Von Biene bis Computer ...