Nachhaltigkeit heißt

Mitmachen

Alle zusammen und jeder für sich – gemeinsam tragen wir Verantwortung für unsere Welt!

Klingt gut, aber was ist damit eigentlich gemeint? Viele Milliarden Menschen bevölkern die Erde, ihre Natur, ihre Dörfer und Städte. Dazu gehören du und ich, unsere Nachbarn, Freunde, Bekannte und viele, viele Leute, mit denen uns nichts verbindet. Oder doch? Gemeinsam sind wir die Welt! Und wenn wir diese Welt noch eine Weile so erhalten wollen, wie sie uns Spaß und Freude macht, dann tun wir alle gut daran, etwas dazu beizutragen.

Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen: vom Engagement für gesellschaftliche und politische Veränderungen, vom Einsatz für das, was man für gut und richtig hält! Wir alle können, wenn wir wollen, die Welt selbst gestalten, unsere Kraft, unsere Werte und unsere Vorstellungen einbringen. Nur wenn ich bei mir vor Ort aktiv mitmache, kann ich an der Erfolgsstory unserer Welt mitschreiben.

Es gibt Tausende Projekte und Initiativen in Deutschland, die sich für mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben einsetzten. Eines das dich interessieren könnte ist bestimmt auch in deiner Nähe. Schau dir hier eine kleine Auswahl konkreter Projekte an, die bereits mit Spaß und Erfolg zu einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland beitragen. Entscheide Du, was du tun willst. Mach mit!