Kompetenzhandbücher

Inspirationen für die Kinder- und Jugendarbeit

Die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft. Tagtäglich wird hier von engagierten Pädagoginnen und Pädagogen wertvolle Bildungsarbeit geleistet – mit kreativen, freiwilligen und niedrigschwelligen Angeboten, die besonders nah an der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen sind.

Im Rahmen der „Ich kann was!“-Initiative wurden in den vergangenen Jahren mehr als 1.100  kompetenzfördernde Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit gefördert. In drei besonders bemerkenswerten Projekten aus den Bereichen Umwelt- und Erlebnispädagogik sind Projektleitfäden, die sogenannten Kompetenzhandbücher, entstanden. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen, die auf der Suche nach Inspirationen für tägliche Arbeit sind, können sich hier inspirieren, aber auch ganz konkret anleiten lassen. Die ansprechend gestalteten und detailliert beschriebenen Handbücher stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

 


„Mit den Bienen durch das Jahr“

Ein Projektleitfaden für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Handbuch Wildbienen

Auf dem Kinderbauernhof Kassel summt und brummt es: Auf dem schönen Außengelände des Kindertreffs stehen nämlich bunte Bienenstöcke, um die sich eine Pädagogin und Imkerin gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kümmert. Aus den vielfältigen Erfahrungen der umweltpädagogischen Arbeit vor Ort ist das zweiteilige Projekthandbuch „Mit den Bienen durch das Jahr“ entstanden, das als einjähriges Projekt oder stichpunktartig anhand ausgesuchter Kapitel durchgeführt werden kann. Und der Name des Handbuchs ist Programm: Die einzelnen Monate sind als Kapitel angelegt und geben saisonorientierte, spannende Anregungen, Anleitungen und weiterführende Informationen zur Projektdurchführung.

„Teil 1 – Wildbienen“ richtet sich vor allem an Pädagoginnen und Pädagogen, die in ihren Einrichtungen kein eigenes Honigbienenvolk halten können, aber gemeinsam mit den Kindern in die Thematik einsteigen möchten. Denn auch ohne eigenen Bienenstock kann ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des Lebensraums von Bienen geleistet und das Thema pädagogisch begleitet werden.

Download des Kompetenzhandbuchs „Wildbienen“ »

 

Handbuch Honigbienen

In „Teil 2 – Honigbienen“ wird anhand vieler praktischer Beispiele und detaillierter Anleitungen erklärt, wie Kinder (und die Einrichtungen) selbst zu Bienenvolkbesitzern werden können und was beim Halten der eigenen Bienen alles zu beachten und zu tun ist. Haltung und Pflege eines Honigbienenvolks sind zwar mit einigem Aufwand und Verantwortung verbunden, doch die Arbeit lohnt sich und macht vor allem Spaß!

Download des Kompetenzhandbuchs „Honigbienen“ »


„Kochen mit Solar“

Ein Projektleitfaden für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Urban Gardening im Jugendtreff, kreatives Tüfteln und Basteln am Solarkocher, ressourcenschonendes Kochen im Freien und schlussendlich das gemeinsame Essen: In dem Projekt „Kochen mit Solar“, das in der Kinder- und Jugendhalle Märkisches Viertel erfolgreich umgesetzt wurde, wird nachhaltiges Denken und Handeln groß geschrieben. Spielerisch und handlungsorientiert erfahren die Kinder und Jugendlichen, welchen Weg ihre Lieblingslebensmittel zurückgelegt haben, und wie sie Gemüse selbst anbauen können. Sie kochen besondere Rezepte über dem Holzfeuer nach und bauen schließlich ihre eigenen Solarkocher. Nebenbei werden den Kindern wichtige Nachhaltigkeitsthemen wie Lebensmitteltransportwege, Energiegewinnung und Ressourcenverbrauch lebensnah und niedrigschwellig vermittelt.

Das vorliegende Handbuch möchte Pädagoginnen und Pädagogen darin unterstützen und ermuntern, das spannende und ungewöhnliche Projekt auch in ihrer Einrichtung durchzuführen. Jedes Kapitel beinhaltet eine Kurzbeschreibung des Moduls mit detaillierter Anleitung für die Pädagogen, zusätzlichem Informations- und Lernmaterial, spannende Bastel- und Bauanleitungen, Fotos des Moduls und weitere Anregungen zur Vertiefung. 

Download des Kompetenzhandbuchs „Kochen mit Solar“ »


„Girls on tour“

Projektleitfaden für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Sommerzeit ist Fahrradzeit ... Das Kompetenzhandbuch „Girls on Tour“ ist ein detaillierter und anschaulicher Projektleitfaden mit konzeptionellen Elementen, Arbeitsmaterialien und interessanten Erfahrungsberichten rund um die Planung und Durchführung einer großen Fahrradtour. Im Sommer 2015 haben sich acht Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren und zwei Pädagoginnen nach einer gemeinsamen intensiven Vorbereitungszeit auf eine spannende einwöchige Fahrradtour von Berlin an die Ostsee begeben. Das Mädchen-Fahrradprojekt „Girls on Tour“ wurde im Jugendhaus B8 in Berlin-Moabit erfolgreich durchgeführt.

Das hier beschriebene Konzept ist in der Praxis entwickelt worden und hat sich im Jugendhaus B8 praktisch bewährt. Auch die einzelnen Projektschritte von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zu den Erkenntnissen sind hier systematisch beschrieben. Ein toller Projektleitfaden, der Lust aufs Fahrradfahren macht und viele Tipps und Erkenntnisse bereithält!

Download des Kompetenzhandbuchs „Girls on Tour“ »


Voll fair – voll unfair

Ein Projektleitfaden für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Download des Kompetenzhandbuchs „Voll fair – voll unfair” »